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Tutanch Goldmaske
Detailreich gestaltetes Schmuckobjekt nach dem Original
aus der 18. Dynastie, mit dem pharaonischen Königstuch, Zeremonialbart
und den Wappentieren Geier und Kobra. Fein vergoldetes 925er-Sterlingsilber,
Format 3,7 x 5 cm, an 47 cm langem Kautschukband. |
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Bastet-Collier
Die als Katze dargestellte Göttin Bastet war stets
hochverehrt, beschützte sie doch Heim, Herd und Familie. Ihr Abbild
war eine besondere Liebeserklärung an Ehefrau, Mutter oder Tochter,
sollte sie doch die Familie auf immer zusammen halten. Mit 5 Micron hartvergoldetes
925er-Sterlingsilber. Format des Anhängers 1,1 x 1,9 cm, an 42 cm
langer Kette. |
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Lapislazuli-Skarabäus-Kette
Der heilige Skarabäus galt als Abbild der unendlichen
Schöpfung, die sich in der Gestalt des morgendlichen Sonnengottes
manifestierte. So bedeutet der ägyptische Name Cheper auch "entstehen,
werden". Im Amulettenwesen war der Skarabäus deswegen ein hochbeliebtes
Regenerationssymbol. Stabilisierter Lapislazuli gefaßt in 925er-Sterlingsilber,
vergoldet an 44 cm langer vergoldeter Silberkette. |
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Siegelring Echnaton
Auf der Siegelplatte dieses klassisch geformten Goldrings
wird der Thronname des Echnaton vorgestellt: "Nefer-cheperu-Rewa-en Re".
Die programmatische Aussage zum Wesen des Sonnengottes Re, die der Name
enthält, wird in der Übersetzung deutlich: " Vollkommen an Erscheinungsformen
ist Re, der Einzige des Re". Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer
Kulturbesitz. Ägypten, Neues Reich, 18. Dynastie, um 1350 v. Chr.
Lieferbar in den Ringgrößen 52, 54, 56, 58 (bitte bei Bestellung
angeben). Ausführung in 835er-Silber.
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Götterfigur des Osiris
Seit dem späten Alten Reich knüpfte der Verstorbene seine
Jenseitshoffnung an die Gestalt des Gottes Osiris. Als "Herr von Abydos",
Toten- und Vegetationsgott, Vorsitzender beim Totengericht, mythischer
Beherrscher des Jenseits, immer aber als eine Personifikation der
Wiederauferstehung, verkörpert dieser Gott am eindruckvollsten die
Glaubensvorstellung der alten Ägypter. Als Gottkönig trägt er stets die
Insignien Krummstab und Wedel in den Händen und die federgeschmückte
Atefkrone auf dem Haupt. Den Charakter als Totengottheit verdeutlicht die
mumienförmige Gestaltung des Körpers. Original: Staatliche Museen zu Berlin
- Preußischer Kulturbesitz. Ägypten, Spätzeit, 6./5. Jh. v. Chr.
Feinpatinierter Metallguss. Höhe mit Sockel 22 cm.
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Bastet
Als Hüterin von Heim und Herd wurde Bastet eine
der beliebtesten Gottheiten Ägyptens. Als Staatsgöttin der Spätzeit
stellte sie die wohltätige Macht der Sonne dar. Original: Ägyptisches
Museum, Kairo. Um 1500 v. Chr. Fein patinierter Metallguss. Höhe mit
Sockel 10 cm.
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Isis und Harpokrates
Die Frau und Schwester des Aufertehungsgottes Osiris, bekrönt
mit Kuhgehörn und Sonnenscheibe, reicht ihrem Sohn Harpokrates die Brust. Der
Isiskult verbreitete sich über den gesamten Mittelmeerraum und erreichte
durch römische Soldaten sogar die nördliche Grenze des Imperiums in
Deutschland. In der christlichen Ikonografie wird diese Gruppe zum
unmittelbaren Vorbild der Maria lactans mit dem Jesusknaben. Original:
Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Ägyptisches Museum.
Ägypten, Spätzeit, 26.-30. Dynastie, ca. 660-340 v. Chr. Fein patinierter
Metallguss, Höhe mit Sockel 24 cm.
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Skorpionsgestaltige Göttin Selket
Primär als Schutzgottheit für die Verstorbenen und den
König fungierte die Göttin Selket, die als "Zauberreiche" auch
eine enge Verbindung zur Isis aufweist. Original: National Museum,
Warschau. Ägypten, Spätzeit, 5./4. Jh. v. Chr. Feinpatinierter
Metallguss, Höhe mit Sockel 10 cm.
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Tut Reduktion
Die ganze Welt fieberte mit, als Howard Carter endlich
am 4.11.1922 die Entdeckung des unversehrten Grabes des Tutanchamun meldete.
Und das Ergebnis war überwältigend: Über 5.000 Einzelfunde,
prächtige Grabbeigaben aus purem Gold, vor allem aber die legendäre
Totenmaske des jungen Pharaos waren der Lohn größter Strapazen.
Die aus reinem Gold getriebene Maske trug die vollständig mit leinenen
Binden bandagierte Mumie Tutanchamuns über Kopf und Schultern. Holen
Sie sich mit einer hochwertigen, detailgetreuen Replik der Maske die Aura
Ägyptens in Ihr Heim. Original: Ägyptisches Museum, Kairo, Schatz
des Tutanchamun, Neues Reich, 18. Dynastie, um 1335 v. Chr. Aus reinem
Gold getriebene, 11 kg schwere Gesichtsmaske- Polymeres, von Hand bemaltes
und vergoldetes ARA-Replikat. Vorderseite, Reduktion. Höhe mit Sockel
27 cm, Bodenformat 10 x 10 cm. |
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Stele Ramses II.
Träumend vom künftigen Ruhm stitzt der spätere
Beherrscher eines Weltreiches auf dem bequemen Polsterkissen. Er ist elegant
gekleidet und mit kostbarem Ohrgehänge, Königsdiadem und Uräus
geschmückt. Sein Haar erscheint als säuberlich geflochtene Prinzenlocke,
die Status und Jugendlichkeit anzeigt. Original: Musée du Louvre,
Paris. Ägypten, Neues Reich, 19. Dynastie, um 1290 v. Chr., Kalkstein.
Polymeres ARA-Replikat, Format 15 x 19 cm auf Marmorsockel. |
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Stele
Amenophis IV., Echnaton und Semenchkaré. Der Kommandant
des Staatsschiffes "Cha-em-maat" stiftete den rätselhaften Denkstein
mit den beiden Königen, von denen der linke die Blaue Krone, der rechte
die Doppelkrone und einen Brustschmuck trägt. Zwar blieben die Namenskartuschen
unvollendet, doch darf man aus Echnatons unverkennbarer Kinnpartie schließen,
dass es sich um ihn und seinen Mitregenten Semenchkaré handelt.
Original: Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz,
Ägypten, Neues Reich, 18. Dynastie, um 1347 v. Chr. Polymeres ARA-Replikat.
Format 21 x 17 cm, mit Aufhängevorrichtung. |
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Namenbecher Tut
Dieser aus blauer Fayence gefertigte Becher mit der Namenskartusche
des Tutanchamun, Teil des von Grabräubern versteckten Diebesgutes,
lieferte den Archäologen wichtige Anhaltspunkte dafür, dass die
Grabanlage des jugendlichen Herrschers noch im Tal der Könige zu finden
sein müßte. Original: Ägyptisches Museum, Kairo. Grabschatz
des Tutanchamun. Ägypten, Neues Reich, 18. Dynastie, um 1335 v. Chr.
Fayence, Höhe mit Sockel 6,5 cm.
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Fackelhalter Bronze
Als lebenserhaltendes Anch-Zeichen geformt, garantiert
der Leuchter immerwährendes Licht auf dem gefahrvollen Weg durch die
Unterwelt. Original: Ägyptisches Museum, Kairo. Schatz des Tutanchamun.
Neues Reich, 18. Dynastie, um 1335 v. Chr. ARA-Replikat in Bronze (ohne
Kerze). Höhe mit Sockel 21 cm.
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Alabastergefäß
Zum Inventar des königlichen Haushaltes gehörten
traditionell Alabastergefäße für wohlriechende Öle
und Salben. Diese selten verwendete Form mit den Lotusblättergirlanden
am schlanken Hals bezeugt nachhaltig die Tendenz zur klaren Linienführung
im Design. Original: Ägyptisches Museum, Kairo. Grabschatz des Tutanchamun.
Ägypten, Neues Reich, 18. Dynastie, um 1335 v. Chr., Alabaster. Polymeres
ARA-Replikat, Höhe 21 cm, Reduktion.
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Sphinx-Schatulle
Im alten Ägypten war der Löwe ein wichtiges
Sonnensymbol. In der Figur der Sphinx verschmolz sein mächtiger Körper
mit dem Kopf und der göttlichen Intelligenz des jeweiligen Herrschers.
Die Kartusche im Brustbereich der Sphinx verweist auf Amenophis II. Der
Pharao stiftete die verkleinerte Sphinx einem Tempel, wo sie Teil eines
größeren Kultobjektes war. Original: Ägypten, 18. Dynastie,
1427-1400 v. Chr. Gegenüber dem Original überarbeiteter polymerer
ARA-Kunstguss, als Schatulle nutzbar. Handpatiniert. Die Handarbeit bedingt
geringe Farbvariationen. Format 22 x 18 x 8 cm (B/H/T).
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Schale mit Füßen
Kein Gag eines heutigen Geschirrdesigners, sonder mehr
als 5.000 Jahre alt ist dieses herzige Schälchen mit Füßen,
das heute im Metropolitan, New York, zu bestaunen ist. Ägypten, Altes
Reich, 4.000-3.500 v. Chr. Handbemaltes polymeres ARA-Museums-Replikat,
Durchmesser 12,5 cm.
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Rosetta-Stein
Er ist für die Historiker der Schlüssel zu
den Geheimnissen Ägyptens: Mit dieser Schrifttafel gelang es erstmals
1821 dem französischen Gelehrten Francois Champollion, die ägyptischen
Hieroglyphen zu entziffern. Auf der Tafel ist ein Dekret der Priester zu
Memphis für den König Ptolemäus V. verzeichnet. In Altägyptisch,
in der volkstümlichen Umgangssprache Demotisch und in Griechisch.
Damals ein Zeichen für Frieden und Gleichberechtigung der Völker
- heute ein unglaublicher Glücksfall für die Forscher. Original:
Basalt. British Museum, London. 196 v. Chr., gefunden im Nildelta. Polymeres
ARA-Replikat. Reduktion. Format 20 x 15 cm.
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Papyrus mit Namenskartusche
Das individuelle Geschenk: Ihr Name in Hieroglyphen.
Nennen Sie uns den gewünschten Vor- und Nachnamen (max. 12 Buchstaben)
auf der Bestellkarte. Original ägyptischer Papyrus mit Holzrahmen.
Format 30 x 40 cm, gerahmt.
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Schachspiel
Mehr als 10 Jahre Entwicklungsarbeit stecken in diesem
von Künstlerhand entworfenen Schachspiel, das bedeutende Objekte und
Motive der alten Dynastien aufgreift: Das teils patinierte, teils mit 24
Karat vergoldete Schachbrett zeigt die berühmte Paradiesgartenszene.
Im Rahmen wechseln sich die goldenen Zeichen der geflügelten Sonnenscheibe
des Sonnengottes Re mit Udjat-Auge, Lotusblumen und der Namenskartusche
des Tutanchamun, eingerahmt von beschützenden Horusfalken. Die Bauern
werden durch schutzbringende Uschebtis dargestellt, der lebensbringende
Djet-Pfeiler ragt als Turm in die Höhe. Der schakalköpfige Totengott
Anubis schreitet als Springer zur Sache, während Osiris als himmlischer
Läufer seine Kreise zieht. Die anmutige Isis mit Hathorkrone steht
als Königin dem Pharao mit ober- und unterägyptischer Krone zur
Seite. Höhe der Figuren 7,5 bis 14 cm, vergoldeter oder handpatinierter
Metallguss. Brettformat 49 x 49 cm, z.T. vergoldet und patiniert.
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Paul Klee: Ägyptische Nacht
Originaltitel: Der Niesen. Dieses Bild einer Ägyptischen
Nacht befand sich im Kunstmuseum Bern. Dort wurde es 1976 entwendet und
galt seitdem als verschollen. Erst im Frühjahr 2001 tauchte es in
Basel wieder auf. Hochwertiger Kunstdruck mit schwarzer Massivholzleiste.
Verglast. Format 88,5 x 68,5 cm. |